Die Bergbausammlung - Dokumente

Wir zeigen Originaldokumente, die mit der Zechengeschichte von Diergardt-Mevissen verbunden sind: Persönliche Erinnerungsstücke und Unterlagen der Zechenverwaltung, Landkarten und Pläne, Risszeichnungen...

Die abgebildete Lohnkarte stammt aus der Zeit, als 2x monatlich Bargeld ausgezahlt wurde (Abschlag und Restlohn). Als Sicherung gegen Missbrauch hatte jeder Bergmann eine Geheimzahl, welche er kurz vor der Auszahlung des Geldes auf einer Drehscheibe (Uhr genannt) einstellen musste. Nach der Auszahlung wurde die Uhr dann wieder verstellt. Die ausgezahlten Beträge wurden von Hand eingetragen und gegen Unterschrift ausgezahlt, so hatte die Hausfrau immer Kontrolle über den erhaltenen Lohn des Bergmanns und man konnte kein „Schwarzgeld” machen.
Ganz Clevere besorgten sich eine Ersatzkarte, trugen die Beträge selber ein und legten diese Karte der Frau vor. So wurde mancher Deckel in der Kneipe doch mit „Schwarzgeld” bezahlt.


Alte Pläne, Schnittzeichnungen und Karten dokumentieren die Lage und die Unter-Tage-Welt des Bergwerks Diergardt-Mevissen.