Die Bergbausammlung - Brauchtum

Die Traditionspflege wird im Bergbau hoch gehalten. So wird jährlich am 4. Dezember an den Gedenktag der Heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Bergleute, mit Paraden und Feiern erinnert. In unserer Sammlung finden sich verschiedene Barbara-Darstellungen.

Glanzstück ist die abgebildete Statue, die in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts bei Krupp in Essen im Gußstahlverfahren nach einer Vorlage des Bildhauers Heinrich Moshage hergestellt wurde.

Wir zeigen umfangfreiche Sammlungen von Schnupftabakdosen, Gedenktellern, Medaillen, Häckeln, und künstlerischen Darstellungen von Bergbaumotiven. Häckel sind übrigens Handstöcke, die üblicherweise Steiger im Bergbau zu festlichen Anlässen oder Bergparaden mitführen.



Einen großen Raum nimmt auch die traditionelle Tracht der Bergleute, der Bergkittel ein. Er wird von Bergleuten bei Feierlichkeiten sowie von Knappenvereinen, Bergmannschören und ähnlichen Vereinen zur Brauchtumspflege bei öffentlichen Auftritten regelmäßig getragen.

Und dann es gibt auch noch das sogenannte Mutterklötzchen zu sehen: Holzreste der Zeche, das die Bergleute nach Ende der Schicht in der Arbeitstasche mit nach Hause nahmen. Dort wurde es zum Anheizen des Kohleofens verwendet.